Hochzeit auf dem Land - Heiraten im Hunsrück

Blog

Viel Wald und Natur. Nichtmal 150 Einwohner. 52 km bis Koblenz, 87 km bis Mainz.

Seit gut 1,5 Jahren leben wir jetzt ganz ländlich auf dem Hunsrück. Ein kleines Dorf im Nirgendwo. Wenn jemand fragt wo, hilft meist die Nähe zum Flughafen Hahn oder zur Hängeseilbrücke Geierlay, damit auch ortsfremde die Region ungefähr einschätzen können.

Langsam aber sicher wird uns klar, was der Wegzug aus Rheinhessen, mit seiner Nähe zum Rhein-Main-Gebiet bzw. Frankfurt und der guten Anbindung nach Mannheim und Heidelberg, für die videografische Begleitung von Hochzeiten bedeutet.

Wenn man hier im Hunsrück mit Brautpaaren über ihre Hochzeit ins Gespräch kommt, zeigt sich in den allermeisten Fällen, dass das Thema Hochzeitsvideo im Hunsrück noch überhaupt nicht präsent ist. Eine Hochzeit im Hunsrück ist meist einfach gestrickt: Gemeindehaus buchen, Fotos und Musik macht ein Bekannter, Kuchen backt die Familie. Klingt ein wenig nach Klischee, ist es vielleicht auch. Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Fakt ist aber leider, ein Hochzeitsfilm kommt vielen gar nicht in den Sinn. Die russischen Brautpaare mal ausgenommen, da gehört das Hochzeitsvideo seit Jahrzehnten zum Standardprogramm.

Dazu kommt, dass es hier kaum eine Eventlocation gibt, die von den Räumlichkeiten über die Deko bis zum Catering einen Rundumservice bietet, für die Brautpaare, die nicht viel selbst organisieren möchten. Kooperationen mit solchen Locations und anderen Dienstleistern rund um das Thema Hochzeit gestalten sich also ebenfalls schwierig. Umso mehr freuen wir uns, dass sie trotzdem möglich sind! Wir haben ein kleines aber feines Netzwerk aufgebaut und können Fotograf, DJ, Traurednerin und Sänger aus Emmelshausen, Kastellaun, Buchholz, Rheinböllen und Simmern mit gutem Gewissen empfehlen. Mit all dieses Kollegen haben wir zwei Dinge gemeinsam: Die Begeisterung für Hochzeiten und unsere Bereitschaft für Aufträge den Hunsrück gerne in Richtung Koblenz, Mainz, Frankfurt, nach Trier, Luxemburg und ins Saarland zu verlassen.

Weitere Infos zu all diesen tollen Menschen gibt es demnächst hier: http://heiraten-im-hunsrueck.de/

Was wir wirklich unterschätzt haben ist, wie wichtig vielen Brautpaaren aus Ecken wie Mannheim und Frankfurt die regionale Nähe zu ihren Dienstleistern zu sein scheint.

An dieser Stelle muss man zur Abwechslung mal Corona ein wenig dankbar sein. Kaum einer kennt sich heute nicht mit Zoom, Teams und anderen Videokonferenz-Tools aus. Das macht es uns leicht, auch mit den Brautpaaren ein persönliches Vorgespräch zu führen, die keine Stunde Anfahrt zu uns auf sich  nehmen möchten. Wobei wir auch schon einige Brautpaare hatten, die diesen Weg sehr gerne auf sich nehmen und im Anschluss an unser Treffen noch ein wenig die Region erkunden.

Umgekehrt geht es uns genauso: Wir lieben es, Hochzeiten dort zu filmen, wo wir sonst vielleicht nie hin gekommen wären. Landshut, Usedom, Papenburg und so viele Ecken mehr waren definitiv eine Reise wert! Und  auch um unsere Zeit in Rheinhessen sind wir wirklich froh. Wer weiß, ob unsere Videobegleitung hier im Hunsrück überhaupt so angelaufen wäre, wie es dort möglich war?!

Das Hofgut Hahn in Hochborn, den Domhof in Guntersblum, das Hotel Darstein in Altrip, überall dort waren wir sicher nicht zum letzten mal und freuen uns, auch hier vom Hunsrück aus, auf unsere nächsten Aufträge in Rheinhessen, Frankfurt, Trier, Koblenz, dem Saarland, ganz Rheinland-Pfalz und Deutschlandweit.

Lasst uns gemeinsam starten!

© 2021 Blende 2 Videografie